Als ich schon über 80 Jahre an meinem Platz stand, kamen Männer mit lauten Maschinen und legten mich um.
Immer war ich stolz auf meinen geraden Wuchs gewesen. Nun lag ich plötzlich am Boden. Aber ich war noch nicht tot, denn ich kann sprichwörtlich von Luft und Liebe leben. Schwere Technik begleitete mich weiter, man nahm mir die Äste und Zweige, man brachte mich in ein Sägewerk und ich wurde in viele Bretter zerteilt. Dann stapelten sie mich auf, so das der Wind durch mich blasen konnte. Das war so schön wie im Wald. Ich trocknete so fast zwei Jahre lang, dann nahm mich ein Großhändler mit, der meine Qualitäten erkannte.
Nun liege ich in einem Regal und bin auf meine neue Aufgabe gespannt. Denn bald wird mich ein Tischler holen. Er wird mich in einer Werkstatt zusägen, hobeln, fräsen, schleifen, verleimen. Danach liefert er mich zu netten Leuten und dort halte ich es bei guter Behandlung mehrere Menschengenerationen aus. So werde ich zum Erbstück.


Der Wald - Wir alle leben von ihm